Im Rahmen der Inclusia 2018, wo Menschen mit Behinderung aus dem gesamten Alpen-Adria-Raum Schulklassen besuchen und wertvolle, gemeinsame Zeit verbringen, haben Schülerinnen und Schüler der HAK-TAK wunderbare Momente mit Klienten der VDC Murska Sobota und der OŠ Stanka Vraza aus Ormož, Slowenien, verbracht. Gemeinsam wurde gebastelt und gestaltet, gesungen und getanzt, Fußball und Basketball gespielt und vor allem viel gelacht.

Eindrücke der SchülerInnen der 2.B:

Gemeinsam verbrachten wir einen wunderbaren Vormittag. Es ist ein einmaliges Erlebnis, einem Menschen mit kleinen Gesten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. (Martina Velkova)

Diese Begegnung hat sich mit ins Gedächtnis gebrannt, denn es erfüllte mich die Welle des glücks, die unsere Gästen ausstrahlten. Ich war berührt von ihrer positiven Energie und Güte. (Klara Hojan)

Mit Begeisterung schaue ich zurück an den gemeinsamen Tag. Ich habe mich sehr gefreut unsere Gäste kennenzulernen. Sie haben uns mit einer großen positiven Umarmung besucht. Wenn ich darüber nachdenke, wie glücklich diese Menschen sind, wird mir bewusst, dass uns im Leben nichts fehlt. Daran sollten wir öfter denken, dann wir haben nur dieses eine und einzige Leben, welches wir mit ganzem Herzen schätzen sollten. Ich hoffe, dass wir uns wiedersehen. (Ajla Hajdžic)

Es ist faszinierend, dass diese Menschen mit besonderen Bedürfnissen voller Lachen und Freude sind. Mich persönlich hat ihre Wärme und Freundlichkeit berührt. Auch ich wurde in ihrer Gegenwart zu einem anderen Menschen. (Lea Gros)

Diese Menschen sind nicht anders, sondern einzigartig wie wir, vielleicht sogar besser. Sie strahlen gute Energie und Glück aus und stellen dich auf den Boden der Realität. Diese Erfahrung wird mich noch lange in Erinnerung bleiben. (Tia Remškar)

Unsere Gäste strahlten eine besondere Energie aus. Wir hatten viel Spaß miteinander. Es war echt super. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen. (Špela Sekuti)