Am Donnerstag, dem 1. März 2018, fand der landesweite Fremdsprachenwettbewerb der Berufsbildenden höheren Schulen in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule im Zentrum von Klagenfurt statt.

Für den Fremdsprachenwettbewerb  qualifizierten sich Pia Lanker, Sara Kolundžić und Jan Šeberle unter der Vorbereitung durch die Professorinnen Rasinger, Urban, Wuttej und Feinig. Nach einigen Befragungs- und Diskussions-Runden verlautbarte die Fach-Jury die Namen der drei Best-Platzierten, unter ihnen auch zwei Schüler unserer Schule:

Jan Šeberle (3.B) erlangte den 2. Platz in der Kategorie Englisch!

Pia Lanker (4.B) erreichte den 3. Platz in der Kategorie Italienisch!

Sara Kolundžić (4.A) nahm am Mehrsprachigkeitswettbewerb Englisch-Italienisch teil!

Wir sind stolz auf unsere Schüler und gratulieren ihnen aus ganzem Herzen!

So erlebte Jan Šeberle den Wettbewerbs-Vormittag:

„Der Englisch-Wettbewerb war für mich eine sehr interessante Erfahrung, weil ich vorher noch nie die Möglichkeit hatte, meinen mündlichen Englisch-Wortschatz in einer Wettbewerbs-Situation anzuwenden. Wenn ich das nächste Jahr wieder die Möglichkeit bekomme am Fremdsprachenwettbewerb teilzunehmen, würde ich es gerne noch besser machen.

Im Wettbewerb musste ich in der ersten Hälfte einen Zeitschriften-Comicstrip auswählen, ihn kurz erklären und meine Meinung zur dargestellten Thematik sagen. Danach, in der zweiten Hälfte, wurde ich mit drei anderen Mitbewerbern aufgefordert, über das vorgegebene Thema „Abschlussexkursion“ zu diskutieren. Wir hatten fünf Minuten Zeit uns die drei vorgelegten Angebote anzusehen sowie deren Preise und Angebote zu vergleichen. Nach fünf Minuten hatten wir ein bisschen Zeit uns zu unterhalten und zu einem gemeinsamen Schluss zu kommen. Danach mussten wir begründen, wieso das die beste Auswahl wäre.“

Von links nach rechts: Pia Lanker, Jan Šeberle, Sara Kolundžić