Besuch der OŠ Bežigrad

Am Freitag, dem 21.10.2022, besuchte uns eine Gruppe von Schüler*innen der OŠ Bežigrad. Die 2.A bereitete für die Gäste einige Kennenlernspiele und ein Quiz vor. Am Nachmittag stand ein Ausflug nach Karnburg, Tanzenberg und Maria Saal auf dem Programm. Auf diese Weise lernten die Schüler*innen nicht nur einander, sondern auch die Geschichte Kärntens besser kennen.

Am Freitag, dem 21.10.2022, bekamen wir Besuch aus Slowenien. Schon Tage davor hatten wir uns mit unserer Lehrerin Frau Prof. Dumpelnik intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Um 9:45 Uhr trafen die Schüler dann endlich ein. Als Erstes mussten wir uns in Gruppen aufteilen und uns mithilfe eines Lückentextes auf Deutsch und Slowenisch vorstellen. Danach liefen wir in Gruppen durch die ganze Schule, um QR-Codes zu finden und dann zu scannen. Dazu gab es von Frau Prof. Ogris und ihrer Klasse informative Power Points, die uns mit der Geschichte Kärntens vertraut machten. Zu diesen Power Points gab es auch einen Fragenbogen, den man in der Gruppe lösen sollte. Sinn dieser Schnitzeljagd war es, den SchülerInnen aus Slowenien einen Einblick in die Geschichte Kärntens zu geben. Nach einer Pause, in der wir uns für die Fahrt gestärkt hatten, ging es dann zum Bus, mit dem wir Richtung Karnburg fuhren. Begleitet wurden wir von Frau Prof. Zwitter-Šlemic, Frau Prof. Dumpelnik, Frau Prof. Urban sowie von Herrn Dr. Theodor Domej, der uns viele historische Zusammenhänge erklärte. Des Weiteren waren wir noch in Tanzenberg, schauten uns den Herzogstuhl an, besuchten Maria Saal, wo wir dann das verdiente Mittagessen im Gasthof Puck zu uns nahmen. Nach einem langen Tag kamen wir dann unversehrt in Klagenfurt wieder an und mussten uns schweren Herzens von den SchülerInnen aus Slowenien verabschieden.

Carina Lodron, 2A