Our students at Escola do Sebrae in Brazil

Unsere beiden Schülerinnen Nika und Victorija kehrten am 10. November vom vierzehntägigen Schüleraustausch aus Belo Horizonte / Brasilien zurück. Die Anreise erfolgte am 26. Oktober gemeinsam mit Gabriela und Yuri, die als Gäste unserer Partnerschule Escola do Sebrae seit 12. Oktober an unserer Schule zu Gast waren.

Student exchange with partner school Sebrae / Brazil

Vom 12. Oktober bis zum 26. Oktober waren zwei Schüler unserer Partnerschule Escuola de Sebrae aus Belo Horizonte zu Gast. Gabriela und Yuri wurden nach ihrer Ankunft in Kärnten am diesjährigen Maturaball im Casineum in Velden herzlich willkommen geheißen. Während ihres vierzehntägigen Aufenthaltes waren die Beiden bei den Familien unserer Schülerinnen Nika und Victorija zu Gast. An den Vormittagen nahmen Gabriela und Yuri am regulären bilingualen Unterricht teil und lernten die Sprachenvielfalt und die vier Ausbildungsschwerpunkte unserer Schule kennen. An den Nachmittagen besuchten sie gemeinsam mit unseren Schülern den Unterricht an der Partnerschule HTL1 Lastenstraße, den Makerspace Carinthia und erhielten Einblick in berufliche Praxis in den beiden Unternehmen Würcher Media und in der Hermagoras-Druckerei. Freizeitaktivitäten mit Schülern und mit der Gastfamilie rundeten den Aufenthalt ab.

Mit einer festlichen Feier in der Cool-Zone verabschiedeten wir uns von Gabriela und Yuri am Mittwoch, dem 25.10. und wünschten den beiden eine gute Heimreise. Mit unseren Gästen flogen am 26.10. auch unsere beiden Schülerinnen Nika und Victorija nach Belo Horizonte, wo sie beim Gegenbesuch für 14 Tage zu Gast an unserer Partnerschule und den Familien von Gabriela und Yuri sind.

25 Jahre Partnerschule Escola do Sebrae

Auf der Festveranstaltung im Oktober 2019 überbrachte in Vertretung unserer Schule Karel Smolle, einer der Gründungsväter der Hak-Tak, unsere Grußworte. Er als Mitinitiator der nach unserem Modell errichteten Escola do Sebrae sowie der Visionär Dr. Bogdan Šalej-Barenboim hielten ihre Festreden und betonten die Bedeutung mehrsprachiger wirtschaftlicher Bildung.