Am Freitag, dem 24. 1., und am Samstag, dem 25. 1., fand auf dem Messegelände in Ljubljana die größte Bildungs- und Berufsmesse in Slowenien statt. Es handelt sich um eine alljährliche Veranstaltung, die für zukünftige Schüler*innen und Studierende organisiert wird und über die Möglichkeiten des weiteren Bildungsweges, und zwar sowohl im Hinblick auf die schulische als auch die universitäre Ausbildung in Slowenien und im Ausland, informiert. Heuer nahm an der Messe Informativa 2020 zum ersten Mal auch die Zweisprachige Bundeshandelsakademie aus Klagenfurt teil, die von der ehemaligen Schülerin Petra Verhunc, Angestellte bei Austria Advantage, eingeladen wurde. Die Einladung zu dieser Messe erhielt auch unsere Kooperationsschule, die HTL Lastenstraße, und so waren beide Schulen aus Klagenfurt an diesen zwei Tagen auf der Messe in Ljubljana vertreten. Am Freitag wurden zukünftige Schüler*innen und ihre Eltern von Herrn Direktor Hans Pogelschek, Professorin Pamela Glušič, der Schülerin der 3B-Klasse Ema Pregelj und dem Schüler der 2A-Klasse Janez Dušak über unsere Schule informiert. Am Samstag sprachen Professor Allen Kušek und die Schüler Filip Bulović und Marko Martić die Interessenten an. Am Freitag verweilte bei unserem Stand auch die slowenische Ministerin für Kohäsion und Entwicklung Frau Angelika Mlinar. Unter ihren Begleitern war auch der Geschäftsleiter der Filiale der Versicherung Sava aus Kranj Herr Miha Braniselj. Mit ihrem Besuch beehrten uns an beiden Tagen aber auch viele Schüler*innen und ihre Eltern, denen wir mit einigen nützlichen Informationen über unsere Schule zur Verfügung standen. Wir luden unsere Gäste auch ein, die sogenannten Schnuppertage in Anspruch zu nehmen und uns schon in diesem Schuljahr besuchen zu kommen, um dem Unterricht beizuwohnen und sich selbst ein Bild von unserer Schule zu machen. Insbesondere wird es uns aber freuen, wenn sie sich entscheiden werden, im kommenden Schuljahr Schüler*innen unserer Schule zu werden.