Einblick in das Wirken eines Hohen Repräsentanten

Vortrag von Dr. Valentin Inzko. Am Freitag, dem 3. März konnten wir  an unserer Schule hohen Besuch begrüßen: Der ehemalige Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegovina und Diplomat Dr. Valentin Inzko berichtete von seiner beruflichen Laufbahn und internationalen beruflichen Karriere.

Unsere Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in das Leben eines international tätigen Botschafters, der nach Matura und Jurastudium einen erfolgreichen diplomatischen Weg beschritt. Spannend waren die detaillierten Ausführungen zur historischen Genese, zu Krise und Kriegsgeschehen in den 1990-er Jahren und zur aktuellen Situation in den südlichen Nachbarländern Österreichs, die auch die Heimat vieler Familien in Österreich sind.