Makerspace Carinthia & Workshop in WKK

Am Freitag, dem 20. Oktober konnten die Schüler:innen der 4AK gemeinsam mit zwei Gastschülern unserer brasilianischen Partnerschule den Makerspace Carinthia in Klagenfurt besichtigen. Die Vorstellung der Werkstätten in englischer Sprache und die lebhafte Vorführung der technisch hochqualitativen Maschinen des Makerspace durch Herrn Boris Pan waren ein besonderes Erlebnis.

Herr Pan erklärte den Schülerinnen und Schülern die primäre Funktion des Makerspace: Jedermann kann gegen eine kleine Gebühr seine Ideen in die Ausführung eines Probeprodukts bzw. in einen Prototyp übertragen. Die ersten Versuche der kreativen Umsetzung von Ideen können mit verschiedenen Materialien, die dort zur Verfügung stehen, realisiert werden. Sehr genau wurden diverse Bearbeitungsmöglichkeiten von Holz auf leistungsfähigen Maschinen vorgestellt.

Danach folgte in der Wirtschaftskammer Kärnten ein Workshop mit der selbständigen Beraterin und Trainerin Frau Nicole Mayer. Sie führte die Schülerinnen und Schülern mit Vorträgen und im Teamwork an die Ideenfindung und Erarbeitung einer potentiellen Geschäftsidee heran und zeigte mögliche Strategien für die Umsetzung der ersten Schritte zum selbständigen Unternehmer auf. Der Workshop sollte im Sommersemester seine Fortsetzung finden.

Prof. Almira Lang