Am 06.06.2018 sind wir um 13:02 vom Hauptbahnhof Klagenfurt bis nach Velden gefahren. Dort angekommen sind wir eine halbe Stunde zu Fuß bis zum Schau-Kraftwerk Forstsee gegangen. Dort hat uns ein Mitarbeiter der Kelag erwartet und die Führung hat gleich begonnen. Erst haben wir uns das Kraftwerk von innen angesehen. Im Kraftraum war eine Pelton-Zwillings Turbine, die den Generator antreibt. Der Mitarbeiter der Kelag hat uns die Funktionsweise detailliert erklärt. Wir haben erfahren, dass das Kraftwerk derzeit nur jeden Tag ein paar Stunden im Betrieb ist, da der Forstsee im Sommer auch touristisch genutzt wird. Im Kraftwerksinneren ist zugleich auch eine Ausstellung eines Künstler ausgestellt. Das Kraftwerk steht auch unter Denkmalschutz, das bedeutet, dass am Erscheinungsbild nichts verändert werden darf, z.B. Umbau. Geplant wurde das Kraftwerk vom bekannten Architekten Franz Baumgartner. Beim Kraftwerk sieht man auch die Wasserleitungen die vom Forstsee bis zum Kraftwerk führen. Am Ende der Führung haben wir eine kleine Jause bekommen und wir haben uns ein wenig erholt, da ein Fußmarsch zurück nach Velden noch anstand. Es war ein sehr interessanter Ausflug, zwar ein bisschen anstrengend aber es hat sich gelohnt.

Matea Krnjić