Erinnerungskultur.

Zeitzeugen erinnern an Verbrechen des Nationalsozialsmus.

Am Montag, dem 8. Mai, einem sehr geschichtsträchtigen Tag –  dem Tag der Kapitulation der deutschen Wehrmacht 1945, des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa und somit Sieges der Demokratie über den Totalitarismus, referierten Frau Esther Dürnberger und Herr Peter Stocker in den zweiten Jahrgängen über die Zeit des Nationalsozialismus in Österreich und stellten die Bedeutung von Widerstandskämpfern gegen das NS-Regime in den Fokus.

Hervorgehoben wurde, dass es immer Menschen braucht, die sich gegen Unrecht und Verbrechen gegen die Menschlichkeit stellen, auch wenn sie damit ihr eigenes Leben riskieren.

Vielen herzlichen Dank, dass Hr. Peter Stocker und ich wieder mit einem persönlichen Familienschicksal den Geschichtsunterricht bereichern durften. Fakten, Zahlen und Statistiken sind kalt, abstrakt, aber durch Einzelerlebnisse wird das Unbegreifliche verständlich und geht zu Herzen.

Mag. Horst Lattinger sagte bei der Veranstaltung “Spurensuche steirischer Gedenkprojekte 1933 – 1945, ich zitiere wörtlich:

„Vernunft ist kein Garant für Humanität. Mitmenschlichkeit bedarf vor allem auch der Aktivität von Gefühlen. Im generationenübergreifenden Dialog mit ZeitzeugInnen, im projektorientierten Unterricht, in der eigenständigen Auseinandersetzung mit den entsetzlichen Gräueltaten, die nicht tausende Kilometer entfernt, sondern in unserer unmittelbaren Umgebung verübt wurden, kann der Jugend deutlich gemacht werden, dass jeder Einzelne dafür verantwortlich ist, dass derartige Verbrechen gegen die Menschlichkeit nie wieder passieren und auch Ansätze dazu in unserer Gesellschaft nicht geduldet werde!“

In diesem Sinne darf Mahnung nie aufhören.

Esther Dürnberger

Gedenkgehen – spominska hoja

Am Freitag, dem 28. April beteiligten sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv bei den Gedenkfeiern anlässlich der 80-Jahr-Wiederkehr der Enthauptung von 13 slowenischen Widerstandskämpfer:nnen aus Zell/Sele, Ferlach/Borovlje und Eisenkappel/Železna kapla.