Groß denken und eigene Ideen entwickeln

Die Welt ändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Berufe, die es jahrzehntelang gab, werden in Zukunft von Technologien effizienter und billiger erfüllt werden. Damit auch die nächste Generation relevant bleibt, braucht es spezielle Fertigkeiten, wie Kreativität, kritisches Denken, Teamwork und mehr. Dank der technologischen Entwicklungen ist es so einfach wie noch nie, ein eigenes Projekt zu starten. Was es braucht, ist das richtige Mindset.

In diese Themen, Entrepreneurship und großes Denken, tauchten die Schülerinnen und Schüler unserer zweiten und dritten Jahrgänge am 7. und 8. Februar 2024 mit den Moonshot Pirates ein. Moonshot Pirates ermutigt junge Menschen auf der ganzen Welt, groß zu denken und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln.

If you don’t write down your goals, you will end up working for somebody who has”. Basierend auf diesem Zitat beschäftigten sich die Jugendlichen im Life Vision Workshop damit, warum Ziele wichtig sind und wie man sie erreicht. Mithilfe einer “Dreaming Session” transformierten sie ihre Ziele in größere Visionen. Anschließend brachen sie diese Vision in kleine, machbare Schritte auf. Mit dieser Roadmap sind die Ziele greifbarer und erreichbarer.

Beim Ideation Workshop befassten sich die Jugendlichen zuerst mit Mega Trends, das sind globale Entwicklungen, die langfristig die Gesellschaft und die Welt verändern werden. Auf Basis dieser erarbeiteten die Jugendlichen eigene Ideen, die die Herausforderungen dieser Trends lösen können.

MARKO Londa
Co-Founder & Chief Changemaker
Moonshot Pirates
Global Movement of Young Changemakers
Fueled by Fun. Driven by Purpose.
www.moonshotpirates.com