Am Anfang des Sommersemesters haben wir SchülerInnen der 2. Klassen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes eine Reise ins Innere des Smartphones gemacht. Im Unterricht wurden wir von unserer Professorin Čertov mit einigen wichtigen Informationen, Filmen und Aufgaben auf die praktische Arbeit vorbereitet. Danach durften wir im Lakesidepark durch selbstständiges Forschen, Probieren und Experimentieren den Stoffen im Smartphone auf den Grund gehen. In den Räumen des NAWImix erwarteten uns viele verschiedene Stationen mit interessanten Aufgaben zum Thema Smartphone. Am Anfang bekamen wir eine kleine Einführung und danach konnten wir bei den Stationen selbstständig arbeiten. Wir mussten alle Stationen genau in unser Logbuch, welches wir am Anfang bekommen haben, protokollieren. Bei der Nachbesprechung in der Schule haben wir dann noch die Bedeutung und Anwendung Seltener Erden kennengelernt und uns einen interessanten Film über ein Start-up Unternehmen angesehen, welches versucht, Smartphones unter menschenwürdigen Bedingungen herzustellen. Die Reise ins Innere des Smartphones war sehr lehrreich und amüsant und wir haben sehr viel Neues dazu gelernt.  

Schülerinnen der 2.C

 

Einige Eindrücke:

  • Es war sehr interessant zu erfahren, aus welchen Stoffen unsere Smartphones bestehen und unter welchen Bedingungen diese Metalle abgebaut werden.
  • Mir hat sehr gut gefallen, dass wir die Rohstoffe, aus denen die Smartphones bestehen, aus nächster Nähe betrachten konnten.
  • Das selbständige Forschen und Untersuchen war sehr interessant und lustig.
  • Ich habe sehr viel Neues erfahren und werde in Zukunft vorsichtiger mit Handys umgehen.
  • Interessante Versuche.
  • Gute Filme, Berichte und Erklärungen.
  • Der Film über das Fairphone hat mir sehr gut gefallen.
  • Ich fand es sehr spannend die Seltenen Erden in echt zu sehen und mit diesen zu arbeiten.
  • Mir hat es gefallen, dass wir in dem Zusammenhang auch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit angesprochen haben.

 

SchülerInnen der 2A und 2C