Am Montag, den 29. Jänner 2018 sind wir, die 2. Klassen der Zweisprachigen Bundeshandelsakademie, mit dem Zug von Klagenfurt nach Wien gefahren. Begleitet haben uns die Professoren Smolej und Seher sowie die Professorinnen Čertov, Rasinger und Urban.

Um 7.15 Uhr haben wir uns am Klagenfurter Hauptbahnhof getroffen und um 7.39 Uhr sind wir weggefahren. Nach einer ca. 4 stündigen Fahrt sind wir in Wien angekommen und gleich danch mit der U-Bahn zu unserem Hostel gefahren. Dort brachten wir unser Gepäck noch ins Zimmer und später sahen wir uns die Galerie im Schloss Belvedere an, wo wir uns einige der vielen Bilder ansahen. Nach dem Abendessen schlenderten wir noch zusammen mit den Lehrern durch die Stadt.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Autobus an den Stadtrand zum Austrian Power Grid, wo wir einen Vortrag und später noch eine Führung durch das Gebäude hatten. Am Nachmittag haben wir uns das Wiener Museum angesehen. Dort haben wir uns verschiedene Bilder von bekannten Künstlern angesehen. Danach hatten wir Zeit für uns und besuchten die Mariahilferstaße.

Am Mittwoch haben wir uns das Schloss Schönbrunn angesehen, danach gingen wir zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen gingen wir ins Museum des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes und erhielten eine ausführliche und lehrreiche Führung. Am Abend besuchten wir das Musical „I am from Austria“ im Raimundtheater, welches sehr spannend und amüsant war.

Am vorletzten Tag des Aufenthaltes besuchten wir das Technische Museum, wo uns die Lehrer eine sehr interessante Aufgabe erteilten. Im Museum sah man sehr viele interessante und innovative Ideen der damaligen Zeit – von Autos bis zu Haarreifen war dort alles ausgestellt. Am späten Nachmittag hatten wir noch eine Busrundfahrt durch Wien. Am Abend besuchten wir den Club „Klub slovenskih študentk in študentov na Dunaju“, wo wir sehr viel Spaß hatten.

Am Freitag haben wir uns um 8 Uhr getroffen und uns auf den Weg zum Hauptbahnhof Wien gemacht. Um ca. 14 Uhr kamen wir am Klagenfurter Hauptbahnhof an und fuhren nach Hause.

Die Wienakiton, war sehr amüsant, informativ, lehrreich und lustig.

Lorena Baumgartner, Jasmin Osojnik

Schülerinnen der 2.A Klasse