Am 23.10.2019 nahmen einige Schüler und Schülerinnen der 5.B Klasse mit den Professoren Mag. (FH) Matthäus Seher und Mag. Alexander Smolej, MSc. am Weiterbildungsforum „Wirtschaft Weiter Denken“ an der Universität Klagenfurt teil. Es erfolgte eine Begrüßung des Bildungsdirektors Dr. Robert Klinglmair und des Prodekans der Universität Klagenfurt, Dr. Gernot Mödritscher. Im Anschluss fanden vier Fachvorträge statt. Zur Auswahl standen zuerst „Digitales Marketing“ oder „Digitalisierung im postfaktischen Zeitalter“ und danach „Was kann und soll die Budgetpolitik in Österreich leisten?“ oder „Gesellschaft studieren, um Wirtschaft zu verstehen. Was kann und soll die Soziologie?“.

Die Vorträge waren sehr interessant und die Schülerinnen und Schüler der 5.B konnten „Universitätsluft“ im Hörsaal A und im Hörsaal C schnuppern. Dabei stellten sie fest, dass sich eine Vorlesung im Hörsaal wesentlich vom Unterricht in der Schule unterscheidet. In der Pause überraschten uns unsere Absolventen und Absolventinnen mit einem Besuch und es erfolgte ein Erfahrungsaustausch.