Glasfaser Gigabit Internet

Ab dem Schuljahr 2023/24 ist unsere Schule an das Gigabit-Internet angeschlossen und werden dadurch download und upload bis zu vier Mal schneller als bisher.

Sehr geehrte Eltern und Schüler:innen, sehr geehrtes Team der HAK-TAK Klagenfurt!

Wir leben in einer faszinierenden Zeit, die Digitalisierung wird Chancen und Möglichkeiten bieten, wie wir Sie heute nur erahnen können. An vieles haben wir uns schon gewöhnt (Google Maps, Spotify, Gmail, Youtube, Instagram, etc. – um nur einiges zu nennen) und schätzen diese Dienste – allein das ist erst der Anfang!

Eine der obersten Prioritäten unserer Schule bzw. der Bildungsdirektion Kärnten (Direktorin Fr. Mag. Isabella Penz) ist es, die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung unseren SchülerInnen näher zu bringen bzw. aufzuzeigen.

Wir freuen uns daher informieren zu dürfen:
Demnächst (Start 15. 9. 2023) erfolgt der physische Anschluss der HAK-TAK an das A1 Glasfaser Gigabit Internet, um unseren Schüler:innen und Professor:innen WiFi/WLAN bzw. Internet mit 1000 Mbit Download und 500 Mbit Upload zu Verfügung stellen zu können.

Dadurch können Schulprojekte, welche nur mit dieser Bandbreite möglich sind, in den einzelnen Fächern umgesetzt werden.

Zitat Steve Jobs (verstorbener Gründer von Apple): „Stay young, stay foolish“. Unter diesem Motto heißt es her mit neuen, frischen Ideen und Projekten, welche lehrreich und kreativ mittels Digitalisierung umgesetzt werden können.

Im Auftrag von Hr. Dir. Mag. Pogelschek mit der Projektumsetzung betraut:

Gert H. Burgstaller, Daniel Nachbar

Präs. 1b / IKT-Management