Lehrerfortbildung in der »Piccola universita italiana per stranieri« in Triest

Im Rahmen des EU-Austauschprogrammes ERASMUS+ nahm unsere Professorin Dr. Feinig Tatjana vom 27. 8. bis 1. 9. 2023 an einem Italienisch-Sprachkurs in Triest teil.

Der einwöchige Sprachaufenthalt war Teil einer Lehrerfortbildung für LehrerInnen an Kärntner Schulen. Es beteiligten sich insgesamt 19 LehrerInnen verschiedener Schultypen. Für die Organisation dieses ERASMUS+ Fortbildungsprogrammes war auch diesmal Herr Studienrat Günther Prommer verantwortlich, bekannt auch als „ERASMUS-Botschafter“, der schon etliche Fortbildungen im Rahmen des ERASMUS+ Programmes äußerst erfolgreich abgewickelt hat. Auch diesmal wurde uns TeilnehmerInnen ein äußerst hochwertiges und vielfältiges Programm geboten!

Die Fortbildungswoche begann mit der gemeinsamen Anfahrt per Minibus, der uns bis zum Hotel B&B im Zentrum von Triest brachte. Nachdem wir unser Hotel bezogen hatten, statteten wir unserer Schule, unweit der Piazza Unita gelegen, einen ersten Besuch ab, wo wir von der Schulleitung aufs herzlichste begrüßt wurden. Wir bekamen auch den Wochenplan ausgehändigt, der davon zeugte, dass es intensiv werden wird, denn wir hatten beinahe jeden Tag insgesamt sechs Unterrichtsstunden in italienischer Sprache, natürlich  aufgeteilt in Gruppen. Meine Gruppe war die Anfängergruppe mit insgesamt acht TeilnehmerInnen. Die restlichen KursteilnehmerInnen wurden entsprechend ihrem Sprachniveau höheren Gruppen zugewiesen.

In den folgenden Tagen hatten wir insgesamt 26 Stunden Unterricht in italienischer Sprache und wurden von ausgezeichneten LehrerInnen unterrichtet, von denen wir allesamt wirklich viel gelernt haben!

Wir erfuhren aber auch so einiges über die Geschichte der Stadt (Stadtführung), über die italienische Küche (gemeinsames Zubereiten eines Abendessens) und wir kamen in den Genuss eines musikalischen Abends, an dem wir unter Anleitung eines Kantautors und versehen mit Song-Texten, unsere Begeisterung für die italienischen „canzoni“ unter Beweis stellen konnten.  Einen Nachmittag nahmen wir uns Zeit für einen Abstecher ins nahegelegene Fischerstädtchen Muggia/Milje, welches mit dem Taxi-Boot „Delfino verde“ sehr gut erreichbar ist. Insgesamt war diese August-Woche ein intensives, interessantes und sehr geselliges Erlebnis für uns alle!

So eine ERASMUS+ Fortbildungswoche ist äußerst gut dazu geeignet in die Sprache des Nachbarn „einzutauchen“ und wieder einmal über die Landesgrenze zu blicken!

Tatjana Feinig

Professorin Dr. Tatjana Feinig bekam am 19. Juli im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung den Berufstitel “Oberstudienrätin” verliehen, ebenso wie der Professor vom BG/BRG für Slowenen und ehemalige Professor für Physik und Mathematik an der Hak-Tak, Dr. Niko Ottowitz .
Die Urkunden wurden von LH Dr. Peter Kaiser und Landesrätin Dr. Beate Prettner überreicht – wir gratulieren zur Auszeichnung!