Projekt M.A.J. – Vernetzung der Jugendlichen des Alpen-Adria-Raumes 

Abschlussveranstaltung des Projekts M.A.J. 2022 in Ljubljana 

Unsere Schülerinnen und Schüler haben am 11. November am Abschlusstreffen des Projekts M.A.J.  in Ljubljana teilgenommen. Mehr als 50 Jugendliche aus Italien, Kroatien, Slowenien, Ungarn und Österreich waren in das demokratische Zentrum der Republik Slowenien – den “državni zbor” – eingeladen. In anregenden Diskussionen wurde über Möglichkeiten und Vorteile einer guten Vernetzung im Alpen-Adria-Raum gesprochen. Über die in den Projekttreffen gemachten Erfahrungen, die die Jugendlichen in die oben genannten Nachbarländer Österreichs geführt haben, konnten sie auch in Fernsehinterviews berichten.  Nach diesem Abschlusstreffen hoffen die Teilnehmenden, das dieses Projekt auch in den folgenden Jahren prolongiert wird. 

Foto: Matija Sušnik 

Mehr Informationen (in slowenischer Sprache) finden Sie unter: 

https://www.sgz.at/news/detail/sl/mrezha-alpe-jadran-na-sprejemu-v-drzhavnem-zboru 

https://volksgruppen.orf.at/slovenci/stories/3182213/ 

Projekttreffen in Rijeka 

Mitte Oktober trafen sich die Teilnehmer des Projekts MAJ in Rijeka in Kroatien, um zum Themenbereich “Kennenlernen und erforschen natürlicher Ressourcen” neues Wissen zu erwerben. Ergänzt und bereichert wurden die Vorträge durch theoretische und praktische Einblicke in die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Virtual Reality (VR) und Augmented Reality(AR) Technologie. 

Projekttreffen in Szentgotthárd

Auf Einladung des slowenischen Wirtschaftsverbandes SGZ beteiligten sich unsere Schülerinnen und Schüler vom 30. September bis 1. Oktober beim Projekt in Szentgotthárd in Ungarn. Mehr als 40 Jugendliche aus fünf Ländern wurden über Lebensbedingungen zu Zeiten des Eisernen Vorhangs und der Teilung Europas informiert und konnten so einen direkten Vergleich zu den heute offenen Grenzen im geeinten Europa ziehen. Den Abschluss des Projekts bildete ein örtlicher Thermenbesuch.