Am 30. September 2016 fand in Ljubljana auf der Theologischen Universität der vierte Wettbewerb »Eurošola« für Schüler statt.
Unsere Schule war als Gast zur Teilnahme eingeladen, wo wir als Grundlage zuerst einen kurzen Film, bezogen auf das Thema »Tagesablauf eines EU-Bürgers« filmen mussten.
Am Tag der Bekanntgabe des Gewinners waren beim Test und Quiz noch drei weitere Schulen beteiligt, und zwar die Gymnasien Litija und Kranj sowie die Berufschule Bežigrad.
Die Schüler der Zweisprachigen HAK schnitten ausgezeichnet ab und stellten deren Wissen unter Beweis mit dem halbstündigen Test und dem danach folgenden Quiz. Dass wir siegen werden, war zu erwarten und das haben wir dem Film zu verdanken, da er bei allen einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Beim Quiz wurden auch alle 20 Fragen richtig beantwortet.
Das beste Ergebnis beim schriftlichen Teil erzielte natürlich eine Schülerin unserer Schule, Nika Rant.
Als Preis erhielten wir einen mehrtägigen Ausflug nach Straßburg, wo wir uns als junge Abgeordnete mit den Schülern aller anderer EU-Mitgliedsstatten treffen werden.
Dabei ergibt sich eine ausgezeichnete und unvergessliche Möglichkeit zu sehen, was es heißt in der EU für etwas verantwortlich zu sein.

Herzliche Glückwünche!

{gallery}galerie/news/evrosola,caption=0,gap_h=5;gap_v=5{/gallery}